Atlier-Ausbau über den Dächern von Linz

Sep 8, 2008   //   by admin   //   News

In einer rekorderdächtigen Bauzeit von nur knapp 2,5 Monaten entstand für eine vierköpfige Familie ein Atilier über den Dächern von Linz.

Das neue Geschoss durchbricht die räumliche Begrenzung und bietet ein Atelier als 3. Geschoss der Innenstadtwohnung mit großzügiger Dachterrasse. Herausragend ist die Form der Durchführung dieser Aufstockung: In „vollem Betrieb“ konnte die vierköpfige Familie während der gesamten Bauzeit ohne Beeinträchtigung wohnen. Unter beengenden Verhältnissen einer winzigen Sackgasse wurde von einem 80-Tonnen Schwerlastkran der Dachstuhl abgetragen und ein 3 x 4 Meter großes Loch in die Stahlbetondecke geschnitten, verstärkt duch kapitale Stahlträger, denn die Decke war nicht für derartige Statiken ausgelegt. Deshalb wurde auch der Aufbau mit Holz-Rahmen-Konstruktion ausgeführt und mit Uginox verkleidet.

News Archiv