Pressemitteilung der Firma Ochsner Wärmepumpen

by chrisfah on 28. Mai 2014

Große Wohn- und Gewerbeanlage mit Gemeindezentrum heizt mit Ochsner Wärmepumpen.

Einen komplett neuen Ortskern für die Gemeinde St. Martin im Mühlviertel errichtete das Architektur Büro, Generalunternehmer und Bauträger (f-immo) Fahrner aus Bad Mühllacken, Österreich. Der Gebäudekomplex ist im Niedrigstenergiestandard errichtet und wird mit Luft-Split-Wärmepumpen von Ochsner beheizt.

Exklusiver Wohn- und Geschäftsraum im Herzen des Mühlviertels In zentraler Lage der oberösterreichischen Gemeinde St. martin errichtete der Bauträger Fahrner GmbH einen Wohn-, Geschäfts- und Bürohaus-Komplex mit 10.000 m² Bruttofläche und einer Netto-Wohnfläche von etwas 6.000 m². Ds neue Gebäude liegt gegenüber dem alten Gemeindehaus, direkt am Ortsplatz der im Zuge des neubaus ebenfalls komplett neu gestaltet wurde. Es umfasst 10 exklusive Maisonette- und Penthouse-Wohnungen mit einer Größe zwischen 67 und 120 m² sowie 24 Mietwohnungen zwischen 57 und 115 m², wahlweise mit Blick auf den Marktplatz oder ins Grüne. Geschäftsräume für Ladengeschäfte und Büros sowie der Gemeindesaal für Veranstaltungen sind ebenfalls in den Gebäudekomplex integriert und schaffen eine gute Infrastruktur für die Bewohner. Niedrigstenergiestandard mit Wärmepumpentechnik Um die Betriebskosten für Mieter, Wohneigentümer und Geschäfte niedrig zu halten und umweltgerecht zu bauen, wurde das Gebäude im Niedrigstenergiestandard errichtet. Es erreicht im Energieausweis einen hervorragenden Heizwärmebedarf (HWB) von ca. 27 Kilowattstunden je Quadratmeter und Jahr (kWh/m²a) in Haus A und 31 kWh/m²a in Haus C. Nach Energieausweis liegen die Bauten in der Effizienzklasse A bzw. B. Für Fahrner stand von Anfang an fest, dass Heizung und Warmwasser nicht über fossile Energien, sondern ausschließlich regenerativ erzeugt werden sollten. Für die Beheizung und Warmwasserbereitung setzt der Architekt komplett auf Ochsner Wärmepumpentechnik. Luft aus der Tiefgarage für Heizung und Warmwasser Luft-Wasser-Wärmepumpen stellten für das Projekt die wirtschaftlichste Lösung dar. „Aufgrund der sehr guten Leistungszahlen, der Zuverlässigkeit und des guten Services war Ochsner unsere erste Wahl“, erläutert Fahrner. Eine Besonderheit des Projekts ist die Aufstellung in der Tiefgarage statt im Freien. Dadurch kann die gegenüber der Außentemperatur gleichmäßiger temperierte und im Jahresmittel etwas wärmere Luft aus dem Parkdeck im Untergeschoß genutzt werden. Die Ansaugung der Luft erfolgt in der Tiefgarage, die Ausblasung der abgekühlten Luft an den Ausfahrten nach außen. Frischluft strömt durch die Einfahrtsöffnungen und Zuluftöffnungen nach innen nach, so dass die Tiefgarage durch die Wärmepumpen kontinuierlich belüftet wird. Hochleistungs-Wärmepumpen mit sehr guten Leistungszahlen Im Einsatz sind insgesamt sieben Ochsner Wärmepumpen der Baureihe Golf Maxi plus, Typ GMLW 35 Plus mit einer Leistungsfähigkeit von maximal ca. 40 kW sowie sieben Tischverdampfer vom Typ VHS-M 35. Die Wärmepumpen liefern eine Leistungszahl (COP) von 4,1 bei L2/W35 und von 3,2 bei L-10/W35. Damit erzielt die Technik auch bei niedrigen Außentemperaturen einen guten Wärmeertrag. Für die Belieferung der Fußbodenheizungen, die alle Wohnräume mit Heizwärme versorgen, ist die Technik bestens gerüstet. Die Luft-Split-Wärmepumpen arbeiten mit einem Scroll-Verdichter mit doppeltem Druckausgleich und dem Arbeitsmittel R407C. Die Tischverdampfer vom Typ VHS-M 35 aus der Millenium-Serie zeichnen sich durch einen besonders leisen Lauf aus, mit „Silent Mode“ und „Super Silent Mode“ sind die GMLW-Modelle aktuell die leisesten Wärmepumpen im Markt. Verantwortlich dafür ist die stufenlose Regelung der Lüfter durch die Steuertechnik OTE 3.0. Zusätzlich besitzen die Wärmepumpen eine individuell einstellbare Schall-Nachtabsenkung. „Dass Geräuschbelästigungen der Anwohner so gut wie ausgeschlossen sind, war für uns ein weiteres wichtiges Entscheidungskriterium“, berichtet Fahrner. Drei Kaskaden für optimale Leistungsanpassungen Durch die ausführende Installationsfirma, den Ochsner Systempartner RORA Installationen GmbH, wurden die Wärmepumpen in zwei Kaskaden à zwei sowie einer Kaskade à drei Wärmepumpen geschaltet. So ist eine flexible Anpassung der Leistung an den aktuellen Bedarf durch Zu- oder Abschaltung von Wärmepumpen innerhalb der Kaskade möglich. Zur Wärmespeicherung für Heizung und Warmwasser kommen pro Kaskade je ein Ochsner PU2000 und ein Ochsner PU2000 mit hygienischer Warmwasserbereitung zum Einsatz. Die Speicher haben ein Fassungsvermögen von je 2.000 Litern und besitzen eine hocheffiziente Polyurethan-Hartschaum-Isolierung. Da die eingesetzten Wärmepumpen serienmäßig Vorlauftemperaturen bis zu 65°C im reinen Wärmepumpenbetrieb erreichen können, ist der Legionellenschutz im Trinkwasserbereich sichergestellt. Kein einziger Kamin mehr erforderlich „Durch den Niedrigstenergiestandard und den Einsatz der Wärmepumpen konnten wir ein großes Objekt für Wohnen, Arbeit und Freizeit errichten, in dem es nicht einen einzigen Kamin für eine Feuerstelle gibt“, erläutert DI. Markus Fahrner. „Bis auf eine Ausnahme“, fügt er schmunzelnd hinzu. Denn der Gemeindepfarrer, der seinen Wohnsitz aus dem Pfarrhaus in den Neubau verlegte, wollte auf seinen gewohnten Kaminofen mit Holzfeuerung nicht verzichten.

Weitere Infos unter www.ochsner.de Auftraggeber / Generalunternehmer: Fahrner GmbH, A-Bad Mühllacken, www.fah.at Bauträger: f-immo GmbH, A-Bad Mühllacken Architektur: Arch. DI.Bmst. Markus Fahrner Planung und Installation Heiztechnik: RORA Installationen GmbH, A-Feldkirchen/Donau, www.rora.at Heiz- und Kühltechnik: Ochsner Wärmepumpen GmbH, Beratung: Leo Hofbauer, Gebietsverkaufsleiter. – 7 x Ochsner GMLW 35 plus mit einer Leistungsfähigkeit von je ca. 40 kW bei L10/W35 – 7 x Ochsner Tischverdampfer Typ VHS-M 35, – 6 x Pufferspeicher PU2000 mit 2.000 l Fassungsvermögen und Polyurethan-Hartschaum-Isolierung, – zwei der Pufferspeicher mit hygienischer Warmwasserbereitung

Ortskern mit Niedrigenergiestandard: Neue Wohn- und Geschäftshäuser im österreichischen Mühlviertel heizen ausschließlich mit Luft-Split-Wärmepumpen. Abbildungen: Fahrner GmbH/Ochsner GmbH

Großzügig umrahmen die neuen Wohn- und Geschäftsräume das Zentrum von St. Martin im Mühlviertel. Abbildung: Fahrner GmbH/Ochsner GmbH

Durch die Aufstellung in der Tiefgarage profitieren die Luft-Split-Wärmepumpen von einer gleichmäßigeren und etwas höheren Lufttemperatur. Abbildung: Fahrner GmbH/Ochsner GmbH