Über den Dächern von Linz

by chrisfah on 25. September 2007

Atelier-Ausbau über den Dächern von Linz – Licht, Luft, Raum und ein toller Ausblick.

Ergebnis einer durchdachten Planung gepaart mit Handwerkskunst und aufgeschlossenen Bauherren.

Das neue Geschoß durchbricht die räumliche Begrenzung und bietet ein Atelier als 3. Geschoß des Innenstadthauses mit groß-zügiger Dachterrasse. Herausragend ist die Form und Durchführung dieser Aufstockung: In „vollem Betrieb“ konnte die vierköpfige Familie während der gesamten Bauzeit ohne Beeinträchtigung wohnen. Unter beengenden Verhältnissen einer winzigen Sackgasse wurde von einem 80-Tonnen Schwerlastkran der Dachstuhl abgetragen und ein 3 x 4 Meter großes Loch in die Stahlbetondecke geschnitten, verstärkt durch kapitale Stahlträger, denn die Decke war nicht für derartige Statiken ausgelegt. Deshalb wurde auch der Aufbau mit Holz-Rahmen-Konstruktion ausgeführt und mit Uginox verkleidet. Bauzeit 2,5 Monate. Das neue Atelier bietet einen fantschischen Ausblick über die Dacher von Linz und schafft einen neuen grosszügigen Wohnbereich für ganze Familie.

chrisfahÜber den Dächern von Linz

Related Posts

Take a look at these posts