Lebensträume in Goldwörth

Okt 4, 2008   //   by admin   //   Portfolio, Privater Wohnbau

ORF und Lebens(t)räume mit Robert Reumann zum 2.mal zu Gast bei Fahrner GmbH

Dienstag, 5.2.2008 21:50 ORF 2

Ganz anders als beim ersten Besuch des ORF Teams, präsentiert sich das Wohnhaus in Goldwörth völlig aus Holz. Der Bauherr ist Sägewerksbesitzer, und so war die Wahl der Bauweise und der inneren und äußeren Hülle bereits in der Entwurfsphase vorgegeben.

Die Schwierigkeit bestand nun darin, ein modernes Haus mit all dem zeitgemäßen Komfort in einen Form zu bringen, die den Baustoff Holz aufwertet, und die unterschiedlichen Holzarten vorbildlich verwendet.

Auch die Einrichtungen wie Küche und Bad sind ebenfalls in Echtholz entwickelt worden. Bei der Behandlung der Oberflächen wurden ausschließlich biologische Öle verwendet, auf den Einsatz von Lacken und Lösungsmitteln wurde im ganzen Haus ausnahmslos verzichtet.

Das Dach ist zugleich Erholungsfläche, und so kann der Bauherr nach einem Saunabesuch die grüne Dachterrasse als Freiluft-Refugium verwenden, mit Blick über Goldwörth.

Goldwörth ORF

Weitere Informationen und Filmmaterial

News Archiv