Der Spatenstich, eine uralte Tradition aus dem Bauhandwerk, symbolisiert den Beginn der Bauarbeiten an einem Haus. War es früher tatsächlich der erste Spatenstich, mit dem der Bau begonnen wurde, so hat heute in Zeiten der Bagger und Maschinen der Spatenstich nur noch symbolhafte Bedeutung.
Der Bauherr selbst, meist gemeinsam mit Bürgermeistern und anderen Prominenten, übernimmt nach einer Ansprache, in der die wichtigsten Eckpunkte des Bauvorhabens erläutert werden, den Spatenstich und damit die offizielle Eröffnung der Baustelle. Im Anschluß wird traditionell mit Sekt oder Wein angestossen, und in geselliger Runde der Beginn der Bautätigkeit gefeiert.
So auch beim gemeinsamen Bauvorhaben der Raiffeisenbank Hörsching-Thening und der Fahrner GmbH. In Anwesenheit von Dir. Alexander Blecha (Raiffeisen) und Dipl. Ing. Markus Fahrner (Fahrner GmbH) sowie zahlreicher anderer Prominenter wurde am Dienstag, den 10.Juli 2018, um 11:00 Uhr der Spatenstich und damit der offizielle Beginn der Bautätigkeit gefeiert.
Zwei Doppelhäuser mit insgesamt vier Wohneinheiten errichtet die Raiffeisenbank Hörsching-Thening gemeinsam mit der Fahrner GmbH in Schauersfreiling. Die Fertigstellung ist für Sommer 2019 geplant.
Fotos v.l.n.r.: Markus Follmer (Raiffeisen Immobilien), Hermann Samhaber (Amtsleiter Gemeinde Kirchberg-Thening), Ing. Dietmar Kapsamer (Bürgermeister Gemeinde Kirchberg-Thening), Michael Eiblwimmer, MBA (Geschäftsleiter Raiffeisenbank Hörsching-Thening), Dir. Alexander Blecha (Geschäftsleiter Raiffeisenbank Hörsching-Thening), Dipl.-Ing. Markus Fahrner (Geschäftsführer Fahrner GmbH), Ing. Klaus Irsiegler (Bauunternehmen Weissel GmbH), Thomas Fischer (Bauleitung Fahrner GmbH), Ing. Andreas Fahrner (Prokurist Fahrner GmbH)
Fotos: Gerhard Dirndorfer